Schon wieder Motorprobleme

4. Tag 15.Mai 2025

Das war mal wieder ein turbulenter Segeltag, es fing damit an, dass gegen Abend der Wind abflaute, damit ich die Richtung zum Minerva Reef mit dem Windwinkel von 60 Grad halten konnte, stellte ich den Motor an, der noch funktionierte, doch plötzlich nach einiger Zeit machte auch der die Gretsche, so das war’s erstmal, jetzt hatte ich keinen Motor mehr. Ohne meinen heiß geliebten Honda Generator könnte ich jetzt noch nicht mal die Verbraucherbatterie nachladen. So ein Mist, um in das Minerva Reef einzufahren musste ich auf jeden Fall mindestens einen Motor haben. Meine Vermutung war das die Dieselleitung sich mal wieder verstopft hatte und der Motor nicht mehr mit Brennstoff versorgt werden konnte. Zum GlĂŒck kannte ich das Problem, doch wie sollte ich bei Wind und dem Wellengang im Motorraum das Problem lösen. Anscheinend hatte der Herr da oben ein wenig Mitleid mit mir, pĂŒnktlich um Mitternacht setzte die totale Flaute ein, das war fĂŒr mich die Gelegenheit in den Motorraum zu kriechen und das Malheur zu fixen. Nach weniger als eine halbe Stunde hatte ich die Spritleitung von ihrer Verstopfung befreit und der Motor lief wieder. Mittlerweile hatte ich 1:30 Uhr, eigentlich mal Zeit sich ein wenig auf’s Ohr zu legen, was ich dann auch tat. Das Boot lief den Rest der Nacht gut, eigentlich zu gut, ich wĂŒrde bei dem Tempo das Minerva Reef mitten in der Nacht von Samstag auf Sonntag erreichen, das wĂ€re nicht so gut, weil es sehr ratsam ist nur tagsĂŒber die Riffeinfahrt zu machen. Durch das verkleinern der SegelflĂ€che reduzierte ich die Fahrt so, dass ich nach aller Wahrscheinlichkeit am Sonntagvormittag das Riff erreichen werde. Ab dem Morgen ging es also gemĂŒtlich weiter, um mich zu beschĂ€ftigen, backte ich im Brotbackautomaten ein Weißbrot zum toasten. Das sonnige warme Wetter lĂ€sst 250 sm vor dem Minerva Reef schonmal richtiges SĂŒdseefeeling aufkommen. Übrigens betrĂ€gt das Etmal fĂŒr den 4. Tag 114 sm, kein Wunder!

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