Abreise von Salvador nach Ilha do Frade

Nachdem ich am Donnerstagvormittag den letzten Beitrag fertig geschrieben und auf meinen Weblog eingestellt hatte, fuhr ich mit Tommi und Res in einen Imbiss wo wir zusammen mit Marly und Carlinho zu Mittag aßen. Am Nachmittag ruhte ich mich auf der Que Mas ein wenig aus, ließ eine Ladung Wäsche in der Waschmaschine laufen und machte mir so meine Gedanken warum mein Gefrierschrank nicht richtig funktionierte. Abends schaute ich vor dem einschlafen den Film Independence 2 die Wiederkehr von Steven Spielberg.
Weil ich tags zuvor frisches Brot gebacken hatte, gab es heute am Samstag bei mir auf dem Kat ein typisches deutsches Frühstück, dassdie beiden Eidgenossen mit viereinhalb Sternen bewerteten. Weil wir heute Salvador verlassen und in Richtung Ilha do Frade segeln wollten, mussten wir uns nach unserem gemeinsamen Frühstück bei der Marina do Brasil ausklarieren.  Diesmal dauerte das ganze Procedere „nur” eine Stunde, bevor wir zur Marina zurück kamen, besorgten wir uns vorher alle noch Geld aus dem Cashautomaten. Wir mussten nämlich heute unsere 10 Tage Liegegebühren in der Marina berappen. Nachdem wir uns um einige Reais erleichtert hatten, ließen wir uns von einem Taxi zu einem großen Supermarkt fahren um uns für die nächsten Tage mit Lebensmitteln einzudecken. Weil wir uns noch von Carlinho und seiner Frau verabschieden wollten fuhr uns der Taxifahrer nach unserem Einkauf dort hin. Nach einer langen Verabschiedung ging es dann mit Uber weiter in ein spezielles Restaurant, wo Tommi und ich schon mal eine hervorragende Moqueca gegessen hatten. Hier zelebrierten wir unser letztes Abendessen in Salvador. Nach einer ausgezeichneten Garnelenmoqueca mit einem guten portugiesischen Weißwein, konnten wir uns gegen 21:30 Uhr in unseren Booten zur Ruhe betten.
Heute, am Samstag verlassen wir die Marina, ich hatte gestern noch mit Marco, dem Kühlgerätespezialisten gesprochen und mit ihm abgemacht, dass er sich noch einmal meinen Gefrierschrank vornimmt. Marco wollte eigentlich den Gefrierschrank heute morgen abholen, doch stattdessen kam ein Mitarbeiter der mir sagte das Marco nicht kommen könnte und ich den Gefrierschrank in der Nähe des Marinabüros abstellen sollte, damit er Ihn dort abholen könnte. Mit Res zusammen karrte ich mit einer Sackkarre das Gerät über den Steg bis zum Marinabüro, wo ich dem Marinaleiter Dominique mitteilte, dass ich das Gerät für Marco hier abstellen wollte. Doch Dominique war damit garnicht einverstanden und erlaubte uns nicht den Gefrierschrank dort abzustellen. Selbst nach langem bitten war der Ar… nicht bereit eine Lösung zu finden. Jetzt blieb mir nichts anderes übrig den Gefrierschrank mit meinem Dingi zu Marcos Schiff, das in der Nähe der Marina ankerte, zu transportieren. Nach dieser Aktion konnten wir endlich unsere Schiffe abreisefertig machen. die Festmacherleinen mussten vom Steg auf Slip gelegt, Navigation und Funk angeschaltet und die Motoren gestartet werden. Gegen 11:45 Uhr ging es los in Richtung Ilha do Frade. Tommi und Res segelten die 16 sm, währenddessen ich mit der Genua und einem Hilfsmotor bis zu unserem Ankerplatz fuhr. Da der Wind nicht sonderlich stark wehte erreichten Tommi und Res eineinhalb Stunden nach mir den Ankerplatz im Norden von Ilha do Frade. Unterwegs hatte ich eine schöne Nahaufnahme von einer Libelle, die auf einer meiner Solarfackeln saß, geschossen. Als die Mon Bijou geankert hatte, fuhr ich mit dem Dingi für ein gemeinsames Ankerbier zu den Schweizern rüber. Während des Ankerbierchen, besprachen wir heute mal nicht zusammen zu essen und uns erst nach dem Essen für einen gemeinsamen Caipirinha um 19:30 Uhr auf der Mon Bijou zu treffen. Nach dem gemeinsamen Caipi ging es für mich gegen 21 Uhr zurück zur Que Mas wo ich schnell an meiner Matratze horchte.

Dieser Beitrag wurde unter Unkategorisiert veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Abreise von Salvador nach Ilha do Frade

  1. Susanne van Afferden sagt:

    Hallo großer Bruder,
    und was ist jetzt mit deinem Gefrierschrank? Hast du ihn dort gelassen oder habe ich etwas überlesen?
    Hier herrscht heute mal wieder der Tramontana vor. Gestern schon blies er unaufhörlich und dann regnete es auch noch ☹️ Was mich dazu veranlasste mir den Kamin anzuzünden und einen gemütlichen Sonntag auf dem Sofa zu verbringen. Bei Dir kommt der Sommer und hier der Herbst. Würde gerne tauschen 😄😄😄
    Heute ist hier ein Feiertag und die CabreraGruppe ( wir fahren erst am Freitag) trifft sich um Details der Reise zu besprechen. Das natürlich gleich bei einem schönen BBQ 🍖
    Jajaja ich werde allen einen schönen Gruß von dir bestellen.

    Bis auf bald
    Deine Lieblingsschwester

    • Tom Bauer sagt:

      Hallo Schwesterchen,
      natürlich Lieblings…, hoffe den Gefrierschrank bekomme ich am Wochenende repariert zurück. Hier ist jetzt 32 Grad und mir läuft der Schweiß am ganzen Oberkörper runter. Hoffentlich war es ein schönes Treffen mit der Cabreratruppe und das BBQ war lecker! 😋
      Danke für die schönen Grüße an meine spanischen Freunde!
      Und sei schön brav und nicht zu streng mit Santi 😂
      liebe Grüße von dem Älteren deiner Brüder
      Tom

  2. Efsing Norbert sagt:

    Moin Tom, vielen Dank für deine Glückwünsche!! Deine Reiseberichte find ich klasse!! Hört sich ein bisschen nach Fress-und Sauftour an! War ein Spaß! Pass auf dich auf!! Norbert

    • Tom Bauer sagt:

      Hi Nobbi,
      super, dass Du über meinen Blog mit mir kommunizierst, gestern hatten wir einen alkoholfreien Tag eingelegt, muss auch mal sein!
      Also noch einmal auf diesem Wege „Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag und bleib weiterhin gesund und munter!
      Lieben Gruß
      Tom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert