Aufbruch nach Rapa Nui – 1. Tag

19.1 Do. Leider durften wir die Que Mas in der Bahia Cumberland nicht verlassen und die Insel Robinson Crueso nicht betreten. Die Inselbewohner haben wohl noch immer eine Heidenangst vor Corona. Ich musste sowieso den gerissenen Lazybag flicken und hatte genug auf dem Boot zu tun. Nur Fränki war ein bisschen sauer, er hätte sich gerne Mal auf der Insel umgesehen. Nun gut, wir blieben einen Tag und am 19. Januar um 9:30 Uhr ging es los, wir nahmen die circa 1800 sm bis zur Osterinsel in Angriff, langsam motorten wir aus der Bahia Cumberland in den offenen Pazifik, nach kurzer Zeit konnte ich die Segel setzen und wir segelten am Wind mit gemütlichen 5 kn, nach und nach verbesserte sich der Windwinkel auf 80 Grad und ich konnte den Code Zero setzen, womit wir dann schon mit 7 kn unterwegs waren. Der Wind nahm langsam immer mehr zu, bei 17 kn Wind muss der Code Zero spätestens eingerollt werden. Doch der Wind blieb gemäßigt und ging auf 8 kn zurück, mit unserem Leichtwindsegel machten wir aber immer noch 5 kn Fahrt. Bei bedecktem Himmel sind wir von Isla Robinson Crueso los und jetzt um 17 Uhr hatten wir tollsten Sonnenschein. Fränki genoss die Sonne in vollen Zügen, schade, dass ich von See aus, keine Fotos posten kann 😉 Jetzt gleich gibt es Abendessen, ja was wohl, unser Lieblingsgericht, Spaghetti Pesto mit Parmesan 🙂 Nach dem Essen übernehme ich die erste Wache und Fränki geht schlafen um mich nach meiner Wache abzulösen. Der Wachwechsel ist alle 3 Stunden, was bedeutet das ich heute Nacht um zwei Uhr wieder übernehmen muss. Gerade habe ich auf die Tagesmeilen geschaut, nach 9 Stunden haben wir jetzt 62 Seemeilen geschafft. Ein bisschen ist es noch bis zur Osterinsel. ;-))

1 Antwort zu Aufbruch nach Rapa Nui – 1. Tag

1. Susanne sagt:

Hurra…..Tag 1 geschafft 🙂
    wenn wir von davon ausgehen das Ihr etwa am 6. auf den Osterinseln einlaufen werdet, sind das ja „nur“ noch 17 Tage. Wünsche Euch vollen Wind und kleine Wellen 😉