In 6 Stunden nach Ilheus

Nachdem wir in Itacare noch bis Freitag einschließlich eine schöne Zeit an verschiedenen Stränden hatten und zum Abschied von Itacare in dem Restaurant „JILÓ” Nouvelle Cuisine gegessen hatten, sind wir am Samstag den 14. November um 13 Uhr die schwierige Ausfahrt von Itacare gegen 2,5 Knoten Strömung heraus motort. Als wir die Ausfahrt von Itacare  gemeistert und genügend Wasser unter unseren Kielen hatten, segelten wir mit 12 Knoten nordöstlichem Wind in Richtung Ilheus. Mit durchschnittlich 6 kn Fahrt über Grund erreichten wir nach 6 Stunden die Bucht von Ilheus. Gegen 19 Uhr ankerten wir bei völliger Dunkelheit und starkem Schwell vor dem Yachtclub von Ilheus. Eigentlich wollten wir an diesem Abend noch einen alten Freund von Res treffen, aber wegen dem starken Schwell war es fast unmöglich mit dem Dingi zum Yachtclub über zu setzen. Außerdem wollten wir auf unseren Schiffen bleiben um zu beobachten ob unsere Anker halten und unsere Schiffe nicht abdriften. An diesem Abend gab es kein gemeinsames Abendessen, um 21 Uhr rief ich Tommi noch einmal kurz an und fragte ob bei Ihnen alles okay wäre, danach versuchte ich in meiner Koje einzuschlafen.
Res hatte für den nächsten Morgen um 9:30 Uhr einen erneuten Treffpunkt im Yachtclub von Ilheus mit seinem Freund Pedro Paulo ausgemacht. Das Meer hatte sich ein wenig beruhigt und so konnten wir um 9 Uhr mit meinem Dingi zum Yachtclub übersetzen. Es war ein sehr freudiges Wiedersehen mit Pedro Paulo, er drückte Res seinen Autoschlüssel in die Hand und Res fuhr uns zu Ihm nach Hause, wo wir ein ausgezeichnetes Frühstück von seiner Frau serviert bekamen. Mittags fuhren wir mit Pedro Paulo und seinem Enkel João an den Südstrand von Ilheus, wo wir den nächsten Bekannten von Res trafen. Es war Heinz, ein Schweizer aus Basel der schon über 30 Jahre mit einer Brasilianerin in Brasilien zusammen lebte. Am Nachmittag ging es wieder zum Haus von Pedro Paulo, dort wurden wir mit frittierten Bolinhos, Empanadas und einem phantastischen Bolo (Kuchen) von seiner Frau verwöhnt. Jetzt mussten wir uns aber beeilen, denn wir wollten noch bei Tageslicht unsere Schiffe in der Bucht von Ilheus in einem vom Schwell nicht so tangiertem Bereich umankern. Kurz vor der Dämmerung war das Umankern erledigt und wir konnten zum gemütlichen Teil des Abends übergehen. Morgen werden wir dann hoffentlich gut das ganze Procedere mit der Policia Federal, Receita Federal und Marina do Brasil hinter uns bringen. Dann wissen wir auch, ob Tommi und ich bis zum Jahresende in Brasilien bleiben dürfen.

Dieser Beitrag wurde unter Unkategorisiert veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu In 6 Stunden nach Ilheus

  1. Martin sagt:

    Grüezi Tom
    In Ilheus hatte ich meine ersten Brasilienferien im Jahre 1990 verbracht. Sehr schöne Erinnerungen kommen da wieder hoch. Lass Res, Thomas, Heinz Pedro Paula etc von mir Grüssen.
    Uns geht es gut, trotz Corona.
    Liebe Grüsse und weiterhin viele schöne Momente auf Eurer Reise.
    Martin

    • Tom Bauer sagt:

      Servus Martin,
      das ist liab das Du mir mal wieder einen Kommentar schreibst. Hier in Ilheus ist ja die zweite Heimat von Res und er kennt hier so einige Leute. Pedro Paulo und seine Frau sind super nett zu uns, echt tolle Brasilianer.
      Leider ist so manch ein Beamter von den Ämtern hier nicht so nett und macht einen auf Wichtig. Im Moment haben wir Schwierigkeiten mit der Policia Federal, da sitzt so ein richtiges A…l… was uns schikaniert, hoffentlich bekommen Tommi und ich unseren Aufenthalt bis Ende des Jahres genehmigt.
      So schön es in Ilheus ist, so können wir doch nicht solange hier verweilen, weil unsere Schiffe unsicher in starkem Schwell liegen und es hier keine sichere Marina gibt. Wir werden wohl insgesamt 2 Wochen bleiben und danach weiter gegen Süden segeln.
      Bei uns ist auch alles gesund, wir tragen in der Stadt Masken und die brasilianische Bevölkerung verhält sich sehr diszipliniert.
      Von allen hier ganz liebe Grüße auch an Lübbi und Peter, vor allem bleibt gesund!
      Tom

      • Martin sagt:

        Mühsam ja. Hoffentlich kriegt ihr es hin. Dagegen sind die Beamten in Deutschland und der Schweiz gerade wieder vorbildlich oder :-)!
        Liebi Grüesss von Peter und Lübbi. Hatte sie gestern noch getroffen!

        • Tom Bauer sagt:

          Hi Martin,
          ich bin es nochmal, der Tom.
          Natürlich sind die Beamten aus der Schweiz und deutschem Lande vorbildlich!
          Hier in Brasilien herrscht eben noch das mittelalterliche Beamtentum 🤯?!?
          Vielen Dank für die lieben Grüße!!
          Liebe Grüße zurück
          Tom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert