Portimao — Geschafft!

Nachdem ich mir gestern die Windvorhersage angeschaut habe, war klar, dass ich heute einen Tag Pause hier am Ankerplatz in Olaho bei Faro machen werde. Der Kat ist von den beiden letzten Törns total versalzen und muss mit Süßwasser abgekärchert werden. Es ist schon super wenn man 600 Liter Süßwasser im Tank hat und dazu noch eine Deckswaschpumpe und einen Stromgenerator. So besteht auch am Anker die Möglichkeit das Schiff wie in der Marina zu säubern. Das verbrauchte Süßwasser wird dann einfach mit dem Wassermacher nachgefüllt. Nach der Komplettreinigung wurde noch eine Füllung Wäsche in die Waschmaschine gepackt und die neue Verklebung des Dingi mit einer Probefahrt getestet. Als dann alle anstehenden Arbeiten fertig waren, gab es zum Abendessen Curryhuhn mit Reis und einen Zwiebelsalat, dazu durfte natürlich das Gläschen Weißwein nicht fehlen.
Bevor der vorläufig letzte Schlag nach Portimao losging, zog ich am nächsten Tag noch den Code Zero (Leichtwindsegel) auf weil Wind von 10 bis 12 kn vorhergesagt war. Mein Start verzögerte sich um eine halbe Stunde auf 10 Uhr weil mal wieder Probleme mit der Kommunikation zwischen Naviplotter und dem AIS auftraten. Die Windverhältnisse waren genau so wie es die Windvorhersage angekündigt hat, so konnte ich das komplette Großsegel und den Code Zero setzen und machte immerhin bei 10 kn Wind 5 kn Fahrt. Endlich mal entspanntes segeln, unterwegs begleitete Que Mas über 2 Stunden eine große Delphingruppe, wie geil ist das denn!!! Nach 7 Stunden Blauwassercruisen kam ich am Zielort Portimao an und fuhr um 17 Uhr in ein voll gefülltes Ankerfeld, wo ich das richtige Ankerplätzchen erst nach dem dritten Ankerversuch fand. So, jetzt noch den Kat klar machen und den Koffer für Morgen packen.
Den nächsten Tag ging es vom Ankerfeld in die Marina Portimao, wo mein Kat 5 Tage parkt. Um 10:30 Uhr kommen meine Hockeykumpels mich hier in Portimao, für 5 Tage Golf und Spaß zusammen haben, abholen. 🤗🤗🤗 So, Schluß jetzt, ich muss jetzt los, die Jungens kommen gleich. Mal sehen ob die Zeit da ist um in den nächsten Tagen einen Bericht, natürlich nicht mit allen Details 😜, von unserem „Männer-Törn” einzustellen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Unkategorisiert veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Portimao — Geschafft!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert