23.1 Mo. Nix mit normalen Procedere der Nachtwache, wir hatten am Sonntagabend mal wieder das Problema del Dia und das war nicht ohne. Frank hatte gerade seine erste Wache angetreten und ich durfte erstmal schlafen gehen. Doch denkste, nach einer halben Stunde weckte Fränki mich das erste Mal „Tom der Kat fährt plötzlich in die entgegengesetzte Richtung”, also aufstehen, Motoren starten und den Kat wieder in den Wind fahren, noch 15 Minuten gewartet, okay alles klar, wieder alles in Ordnung, wieder ins Bett. Eine Stunde später weckt mich Fränki ganz aufgeregt zum zweiten Mal „Thomas, der Großbaum ist abgerissen und schlägt durch die Gegend”, das hörte sich schon schlimmer an, schnell zog ich mich an, um mir das Malheur anzuschauen. Fränki stand oben im Cockpit und versuchte krampfhaft an der Großschot den Baum einigermaßen fest zu halten, das sah gefährlich aus, jetzt mussten wir schnell handeln, damit nicht noch Schlimmeres passiert! Bevor wir das Großsegel runter lassen konnten, mussten wir vorher ganz schnell den Code Zero einrollen, jetzt schnell das Großsegel runter, damit kein Winddruck mehr auf dem Baum war und eventuell vor die Wante schlägt, die den Mast hält. Wir hatten Glück, das der Wind nicht so stark war und nur 11 bis 12 Knoten hatte. So, die größte Gefahr war gebannt, jetzt musste nur irgendwie der Baum wieder in der Schiffsmitte fixiert werden. Dafür nahm ich einen langen Festmacher den ich um das Baumende legte und rechts und links an den Halterungen des Solarpanels fixierte. Jetzt war der Baum auch gesichert und wir konnten wieder auf Kurs gehen und den Code Zero erneut setzen. Manno, war das wieder spannend, Glück gehabt, das hätte viel schlimmer ausgehen können!! Heute konnte ich mich darum kümmern, wie ich den Dreischeibenblock von der Großschot wieder ans Baumende befestigt bekomme, die eigentliche Befestigung des Großbaums, die ja gerissen war, bestand aus einem 5 adrigen Dyneemastrang ummantelt mit Polyester, da ich so ein kräftiges Tauwerk nicht an Bord hatte, musste ich mir ein Provisorium einfallen lassen. Ich hatte noch eine 5 mm 12-fach geflochtene Dyneemaleine ohne Kern, daraus spleißte ich einen Tauwerkring, den ich um das Baumende legen und daran den Schäkel des Dreischeibenblocks befestigen konnte. Doch das blieb nicht die einzige Reparatur für heute, gestern fiel auch noch der Backbordmotor einfach aus und blieb stehen, er bekam wahrscheinlich kein Diesel mehr, ich vermutete , dass der Dieselvorfilter verstopft sein könnte und tauschte ihn gegen einen frischen Neuen aus. Doch der Motor wollte immer noch nicht starten. Da fiel mir ein, dass ich vor einem halben Jahr in den patagonischen Kanälen ein ähnliches Problem mit dem Steuerbordmotor hatte, damals war die Zuleitung vom Tank zum Dieselvorfilter verstopft, vielleicht ist das ja hier das gleiche Problem. Als ich die besagte Zuleitung aufschraubte, war Sie tatsächlich an der gleichen Stelle verstopft wie damals bei dem anderen Motor. Gegen 15:30 Uhr liefen dann auch wieder beide Motoren ;-). Weil Fränki mit der dreistündigen Nachtwache nicht gut klar kam, wechselten wir wieder auf 4 Stunden, mal sehen ob das wesentlich besser funktioniert. Ach so, das heutige Etmal war übrigens 121 Seemeilen.
LOGBUCHEINTRÄGE
<Dezember 2024>- Dezember 2024
- November 2024
- Oktober 2024
- September 2024
- August 2024
- Juni 2024
- Mai 2024
- April 2024
- März 2024
- Februar 2024
- Januar 2024
- Dezember 2023
- November 2023
- Oktober 2023
- September 2023
- August 2023
- Juli 2023
- Juni 2023
- Mai 2023
- April 2023
- März 2023
- Februar 2023
- Januar 2023
- Dezember 2022
- November 2022
- Juli 2022
- Juni 2022
- Mai 2022
- April 2022
- März 2022
- Februar 2022
- Januar 2022
- Dezember 2021
- November 2021
- Oktober 2021
- September 2021
- August 2021
- Juni 2021
- Mai 2021
- April 2021
- März 2021
- Februar 2021
- Januar 2021
- Dezember 2020
- November 2020
- Oktober 2020
- September 2020
- August 2020
- Juli 2020
- Juni 2020
- Mai 2020
- April 2020
- März 2020
- Februar 2020
- Januar 2020
- Dezember 2019
- November 2019
- Oktober 2019
- September 2019
- August 2019
- Juli 2019
- Juni 2019
- Mai 2019
- April 2019
- März 2019
- September 2018
- April 2012
▼MoDiMiDoFrSaSo