Von Sardinien nach Menorca

Am 12. September 2018 hieß es Anker auf in der Cala Sapone eine Bucht der von Sardinien vorgelagerten Insel Sant’Antioco. Doch von wegen Anker auf, dieser hängt fest im Seegras und der Ankerbeschlag wurde aus seiner Befestigung gerissen, mit viel Mühe und rückwärts ziehen an der Ankerkette gelang es den Anker zu lösen und es konnte los gehen. Da kein vernünftiger Segelwind da war, wurde erstmal motort und gleichzeitig versuchte ich den Ankerbeschlag wieder anzunieten, was aber durch den verbogenen Ankerbeschlag keine einfache Sache war. Nach 2 Stunden Bastelei konnte ich mich von dem aufregenden Morgen wieder erholen. Jetzt kam langsam Wind auf und die Segel wurden gesetzt, mit 5kn ging es dann weiter in Richtung Menorca. Bis zur Dämmerung komme ich gut voran und nachts so gegen 2 Uhr hatte ich dann die Hälfte der 200 sm geschafft. Durch AIS und Radar konnte ich gut die Schifffahrt beobachten, bei ruhiger Lage habe ich dann zwischendurch mal ein halbes Stündchen geruht. Am nächsten Vormittag komme ich immer besser voran, nur so gegen Mittag zogen dann dunkle Wolken auf.

Dieser Beitrag wurde unter Unkategorisiert veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert