9. Tag – Noch 400 sm bis zum Ziel

An diesem Samstagmorgen noch meiner Morgenwache frühstücke ich zum ersten Mal ohne meine Crew, die müde in Ihrer Koje liegen und schlafen. Gegen 8:30 Uhr stehen Ines und Jo dann auch auf und frühstücken Müsli mit Tee. Noch immer haben wir eine ziemlich rauche See und ordentlich Wind, der uns gut nach vorne treibt. Heute haben wir den 11.11., natürlich haben wir um 11 Uhr und 11 Minuten mit roter Pappnase auf den rheinischen Karnevalsbeginn angestoßen, als Rheinländer und dazu noch als Düsseldorfer durfte das natürlich nicht fehlen. Der Wind blies weiterhin mit über 20 kn und so konnten wir am Nachmittag die 400 sm Marke knacken. Zum Abendessen gab es Taglitella Agli Olio mit einem guten Merlot, der Rotwein machte mich so müde, dass ich direkt nachdem ich über PredictWind das neue Wetter eingeholt hatte, zu Bett ging. Diesmal hatte Ines die erste Wache, die trotz aufkommender Seekrankheit eisern ihre Wache antrat. Zur Hundewache um 12 Uhr löste ich Sie ab, ganz allmählich nahm der Wind und die Wellen ab, um 4 Uhr löste mich dann Jo von meiner Wache ab. Morgens hatte der Wind so nachgelassen, dass ich am Morgen mit Jo das 2. Reff aus dem Großsegel raus nehmen und wir die komplette Segelfläche setzen konnten. Außerdem rollten wir die Genua ein und setzten den Code Zero, so machten wir mit nur 12 kn Wind noch einen Speed von über 7 Knoten. SUPER!!! Unser Tagesetmal hatte sich wieder auf 164 sm gesteigert.