Das Problem Kranen & Liegeplatz đŸ€Ż

Jetzt bin ich mit meinen beiden schweizer Freunden schon ĂŒber einer Woche in Santos. Da wir letzte Woche kurz vor dem Wochenende gekommen sind, konnten wir uns in Ruhe hier eingewöhnen und ab Montag dann um alles Wichtige kĂŒmmern. Zuerst kamen natĂŒrlich wieder die BehördengĂ€nge dran, wir begannen mit der Marina do Brasil, danach ging es zur Policia Federal, wo wir nachfragten ob unsere Aufenthaltserlaubnis verlĂ€ngert werden wĂŒrde. Letztes Jahr, am Beginn der Coronapandemie war die VerlĂ€ngerung der Aufenthaltsgenehmigung kein Problem, doch in diesem Jahr, obwohl sich die Pandemiesituation kaum verĂ€ndert hat, sieht das anders aus. Tommy und ich dĂŒrfen also nur 90 Tage in Brasilien bleiben, na dann können wir ja so langsam mal unsere Koffer packen und fĂŒr drei Monate aus Brasilien ausreisen. Dann waren wir auch noch bei der Finanzbehörde, der Receita Federal, doch wegen Covid-19 ist hier kein Publikumsverkehr mehr erlaubt und man muss alles ĂŒber E-Mail oder WhatsApp regeln. Bevor wir aus Brasilien ausreisen, wollten wir auf jeden Fall unsere Schiffe an Land kranen lassen. Obwohl in Santos der grĂ¶ĂŸte Hafen von Lateinamerika ist, stellte sich dieses Vorhaben als nicht so leicht heraus. Die Mon Bijou hĂ€tte zwar in der Marina wo wir angelegt hatten, gekrant werden können, doch wegen des zu kleinen Travellifts hĂ€tte das Genuastag demontiert werden mĂŒssen. Da dies ein Risikofaktor fĂŒr die StabilitĂ€t des Mastes gewesen wĂ€re, klapperten Res und Tommy mehrere Marinas in der Umgebung ab, bis Sie nach mehreren Tagen endlich in der Marina „Supmar” fĂŒndig wurden. WĂ€hrend inzwischen die Mon Bijou gekrant und an Land gesetzt worden ist, bin ich fĂŒr meine Que Mas immer noch auf der Suche. Es gibt hier nur 2 Marinas die meine Que Mas aus dem Wasser heben können, von beiden Marinas warte ich noch auf das Angebot, jetzt ist erstmal Wochenende und ich hoffe das Anfang nĂ€chster Woche mir die Angebote zugesandt werden.
Mittlerweile ist Mittwoch und es hat sich in Bezug mein Schiff an Land setzen zu lassen einiges getan. Von den 2 Marinas von welchen ich Angebote bekommen sollte hatte am Anfang der Woche die Marina „Supmar” mit der großen Slipanlage abgesagt 😠, weil Sie keinen Slipanlagenschlitten fĂŒr einen Katamaran haben. Also wird das fĂŒr mich nichts in der gleichen Marina heraus zu kommen wo auch die Mon Bijou von Tommy und Res schon steht. Jetzt blieb nur noch die Werft „MCP” ĂŒbrig, zum GlĂŒck bekam ich ein Angebot von „MCP”, Sie wollten sogar die Que Mas noch herausnehmen bevor ich nach Deutschland fliegen musste. Doch da war ein Problem, die Standkosten auf der Werft beliefen sich pro Tag auf 55€, allein dafĂŒr hĂ€tte man in meiner dreimonatigen Abwesenheit, nur fĂŒr’s rumstehen, ich hĂ€tte ja in der Zeit nicht an meinem Katamaran arbeiten können, schon 4950€ auf den Tisch blĂ€ttern mĂŒssen. Das war mir einfach zu viel, weshalb ich mich entschloß meine Que Mas in der Marina am Pier 26 im Wasser liegen zu lassen, hier musste ich knapp die HĂ€lfte der Summe bezahlen die MCP fĂŒr die 3 Monate haben wollte. Jetzt wo das alles geklĂ€rt war, konnte ich endlich die FlĂŒge buchen. Am 10. Mai geht es ab nach Deutschland und am 10. August zurĂŒck nach Brasilien. Das Problem mit der Receita Federal klĂ€ren wir am Freitag, ich werde euch berichten!

5 Antworten zu Das Problem Kranen & Liegeplatz đŸ€Ż

1. Billy sagt:

Einfach am Tag der Abreise die Flutventile öffnen, dann haben wir alle eine Sorge wenigiger Ich freue mich, wenn du wieder in D bist. Wir machen direkt am 12 Mai fĂŒr dich den ersten Impftermin fĂŒr dich fix.

Hi Billy,
      habe jetzt alles geregelt, Schiff liegt sicher in der Marina und ich brauche es nicht zu fluten.
      Freu mich auch auf die Heimat und alles was damit zusammenhĂ€ngt, um einen Impftermin habe ich mich schon gekĂŒmmert.
      LG

2. Welcome back! Dann hast Du hier immerhin den Sommer zum Genießen. Wir werden am 14.5 hoffentlich nach GR mit der FĂ€hre in See stechen, die FĂ€hre ist gebucht.

3. Hi Tom, haben gestern mal nachgesehen, wo Du bist und wie es Dir geht. Diese Aufenthaltsregelungen nerven. WĂŒnschen Dir eine gute Heimreise. Wir werden uns fast zeitgleich am 13.5 auf den Weg zum graskarpfen machen. Kannst uns ja mal in GR besuchen. GLG, S&J

Hallo Graskarpfencrew,

ich freue mich, dass es euch gut geht und Ihr bald zu eurem Graskarpfen fahren könnt. Dann melde ich mich mal aus Deutschland und Ihr seid mit eurem Kat unterwegs. Vielleicht sehen wir uns ja dann im Juli mal.