Schüss Rapa Nui – Auf nach Pitcairn – 1. Tag

24.2 Fr. Genau 20 Tage nach meiner Ankunft auf Rapa Nui breche ich jetzt gemeinsam mit der Sea Wind von den Schweden Susan and Lars zu der 1120 sm enfernten Insel Pitcairn auf. Wie schon im vorherigen Bericht erwähnt, musste ich allerdings frühmorgens noch einmal in der Dunkelheit mit dem Dingi in den Fischerhafen von Hanga Roa fahren, da die Einfahrt wegen der vielen Felsen im Dunkeln nicht einfach war, tastete ich mich in Schleichfahrt an den Hafen heran, bis plötzlich einige Felsen vor mir auftauchten denen ich im letzten Moment ausweichen konnte, jetzt waren es noch etwa 100 Meter bis ich sicher die Hafeneinfahrt erreicht hatte. Puuhh, das wäre schon mal geschafft, kaum war ich an der Straße, kam auch schon ein Taxi angefahren, das mich zu der 3 km entfernten PDI fuhr. Der sture Beamte schaute nicht schlecht, als ich um 7:15 Uhr bei Ihm auf der Matte stand. Jetzt lief alles problemlos, inzwischen war der Mitarbeiter wieder ein wenig freundlicher und drückte mir den Ausreisestempel in meinen Pass und schon um 8:15 Uhr war ich zurück auf der Que Mas. Um 10:15 Uhr lichtete die Sea Wind gemeinsam mit der Que Mas den Anker, leider war wenig Wind, weshalb wir erst einmal motoren mussten. Kurz nach der Abfahrt besuchte uns eine Gruppe Tölpel und umkreiste unsere Schiffe, putzige Kerlchen! Leider hatte ich für den schwachen Wind nicht die richtigen Segel, die Sea Wind hatte einen Spinnaker, der auch bei leichterem Wind einigermaßen funktionierte. Gegen 15 Uhr frischte der Wind etwas über 10 kn auf und ich konnte endlich die Segel setzen. Die Osterinsel konnte man von 25 sm Entfernung immer noch gut sehen. Selbst nach 40 sm waren noch einige Umrisse der Insel zu erkennen. So allmählich steht die Sonne immer tiefer und ich bereite mich langsam auf meine Nachtwache vor. Übrigens noch etwas in eigener Sache, wenn ich Offshore bin, stelle ich die Beiträge über mein Satellitentelefon ins Netz ein, da ich aber kein echtes Internet habe, kann ich leider nicht eure Kommentare lesen und somit auch nicht beantworten. Das geht erst wieder, wenn ich mich an Land ins Wlan einloggen kann. Ich bitte um Verständnis.

2 Antworten zu Schüss Rapa Nui – Auf nach Pitcairn – 1. Tag

1. Melanie sagt:

Hey Tom,
    Donnerstag noch mit dir telefoniert und Freitag schon untersegel. Gute Fahrt.