6.3 Mo. Diesmal war die Nacht sehr anstrengend, aber nicht weil es zu starken Wind oder zu hohe Wellen gab. Normalerweise fahre ich Nachts mit den Schweden immer parallel und bis jetzt war das kein Problem weil die Schweden einen extremen Kurswechsel oft über Funk durchgaben. Doch diesmal war es anders, also, ich stellte so gegen 22 Uhr den Kurs genau parallel zu der Sea Wind ein und legte mich dann zum schlafen in meine Koje, als ich nach einer Stunde von meinem Wecker geweckt wurde und auf den Plotter schaute, traute ich meinen Augen nicht, war ich bis jetzt immer auf der Backbordseite der Sea Wind zeigte das AIS auf dem Bildschirm, dass die Que Mas plötzlich auf der Steuerbordseite von den Schweden war und ich einen komplett anderen Kurs fuhr als die Sea Wind. Als die Sea Wind den Kurs gewechselt hatte, befand ich mich gerade im Reich der Träume und bekam dadurch den Kurswechsel nicht mit, also mussten sich irgendwann unsere verschiedenen Kurse kreuzen und dadurch bin ich in die AIS-Arlarmzone der Sea Wind gekommen, zu allem Übel hatte ich auch noch bevor ich schlafen ging vergessen meine Navigationslichter anzumachen, sodass die Schweden mich nur anhand meiner Segel erkennen konnten, glücklicherweise hatten wir aber Vollmond. Jetzt blieb ich erstmal am Steuerstand sitzen und beobachtete die ganze Zeit den Kurs der Sea Wind und versuchte mich parallel daran auszurichten. Aber das war nicht der einzige Stress, während ich mir zum Frühstück einen Tee machte und mit dem Eierkocher ein Frühstücksei kochte, wollte ich noch die Genua einrollen und den Code Zero setzen. Dazu benötigt man in beiden Fällen die Elektrowinsch, gerade als ich den Code Zero mit der Elektrowinsch ausrollen wollte, fiel das komplette Navigationssystem aus, was war passiert? Der Teekocher, der Eierkocher und die Elektrowinsch, das zog soviel Ampere aus der Verbraucherbatterie, dass die Sicherung rausflog und so das Navigationssystem keinen Saft mehr bekam und einen Totalausfall hatte. Zum Glück hatte sich der Code Zero noch nicht abgerollt und so hatte die Que Mas kaum Geschwindigkeit und blieb fast auf der Stelle stehen. So konnte ich in aller Ruhe die Sicherung wieder einschalten und danach das Navigationssystem hochfahren. Als wieder alles funktionierte, setzte ich den Code Zero und stellte am Autopiloten erneut den alten Kurs ein. Manno, was für eine Nacht und was für ein Morgen, die Nacht hatte aber auch etwas Gutes, es war eine wunderbare Vollmondnacht 🌝 und es gab ein phantastisches Wetterleuchten rundum am ganzen Himmel, wunderschön! Den ganzen Tag war, im Gegensatz zu den vorherigen sonnigen Tagen, der Himmel bedeckt, ganz schön triste. Zum Abendessen gab es Curryhuhn mit Reis. Nach dem Essen musste noch der lästige Abwasch gemacht werden und dann konnte ich mich auch schon auf die nächste Nachtwache vorbereiten.
LOGBUCHEINTRÄGE
<Dezember 2024>- Dezember 2024
- November 2024
- Oktober 2024
- September 2024
- August 2024
- Juni 2024
- Mai 2024
- April 2024
- März 2024
- Februar 2024
- Januar 2024
- Dezember 2023
- November 2023
- Oktober 2023
- September 2023
- August 2023
- Juli 2023
- Juni 2023
- Mai 2023
- April 2023
- März 2023
- Februar 2023
- Januar 2023
- Dezember 2022
- November 2022
- Juli 2022
- Juni 2022
- Mai 2022
- April 2022
- März 2022
- Februar 2022
- Januar 2022
- Dezember 2021
- November 2021
- Oktober 2021
- September 2021
- August 2021
- Juni 2021
- Mai 2021
- April 2021
- März 2021
- Februar 2021
- Januar 2021
- Dezember 2020
- November 2020
- Oktober 2020
- September 2020
- August 2020
- Juli 2020
- Juni 2020
- Mai 2020
- April 2020
- März 2020
- Februar 2020
- Januar 2020
- Dezember 2019
- November 2019
- Oktober 2019
- September 2019
- August 2019
- Juli 2019
- Juni 2019
- Mai 2019
- April 2019
- März 2019
- September 2018
- April 2012
▼MoDiMiDoFrSaSo