Stressnacht, Vollmond und Wetterleuchten – 11. Tag

6.3 Mo. Diesmal war die Nacht sehr anstrengend, aber nicht weil es zu starken Wind oder zu hohe Wellen gab. Normalerweise fahre ich Nachts mit den Schweden immer parallel und bis jetzt war das kein Problem weil die Schweden einen extremen Kurswechsel oft über Funk durchgaben. Doch diesmal war es anders, also, ich stellte so gegen 22 Uhr den Kurs genau parallel zu der Sea Wind ein und legte mich dann zum schlafen in meine Koje, als ich nach einer Stunde von meinem Wecker geweckt wurde und auf den Plotter schaute, traute ich meinen Augen nicht, war ich bis jetzt immer auf der Backbordseite der Sea Wind zeigte das AIS auf dem Bildschirm, dass die Que Mas plötzlich auf der Steuerbordseite von den Schweden war und ich einen komplett anderen Kurs fuhr als die Sea Wind. Als die Sea Wind den Kurs gewechselt hatte, befand ich mich gerade im Reich der Träume und bekam dadurch den Kurswechsel nicht mit, also mussten sich irgendwann unsere verschiedenen Kurse kreuzen und dadurch bin ich in die AIS-Arlarmzone der Sea Wind gekommen, zu allem Übel hatte ich auch noch bevor ich schlafen ging vergessen meine Navigationslichter anzumachen, sodass die Schweden mich nur anhand meiner Segel erkennen konnten, glücklicherweise hatten wir aber Vollmond. Jetzt blieb ich erstmal am Steuerstand sitzen und beobachtete die ganze Zeit den Kurs der Sea Wind und versuchte mich parallel daran auszurichten. Aber das war nicht der einzige Stress, während ich mir zum Frühstück einen Tee machte und mit dem Eierkocher ein Frühstücksei kochte, wollte ich noch die Genua einrollen und den Code Zero setzen. Dazu benötigt man in beiden Fällen die Elektrowinsch, gerade als ich den Code Zero mit der Elektrowinsch ausrollen wollte, fiel das komplette Navigationssystem aus, was war passiert? Der Teekocher, der Eierkocher und die Elektrowinsch, das zog soviel Ampere aus der Verbraucherbatterie, dass die Sicherung rausflog und so das Navigationssystem keinen Saft mehr bekam und einen Totalausfall hatte. Zum Glück hatte sich der Code Zero noch nicht abgerollt und so hatte die Que Mas kaum Geschwindigkeit und blieb fast auf der Stelle stehen. So konnte ich in aller Ruhe die Sicherung wieder einschalten und danach das Navigationssystem hochfahren. Als wieder alles funktionierte, setzte ich den Code Zero und stellte am Autopiloten erneut den alten Kurs ein. Manno, was für eine Nacht und was für ein Morgen, die Nacht hatte aber auch etwas Gutes, es war eine wunderbare Vollmondnacht 🌝 und es gab ein phantastisches Wetterleuchten rundum am ganzen Himmel, wunderschön! Den ganzen Tag war, im Gegensatz zu den vorherigen sonnigen Tagen, der Himmel bedeckt, ganz schön triste. Zum Abendessen gab es Curryhuhn mit Reis. Nach dem Essen musste noch der lästige Abwasch gemacht werden und dann konnte ich mich auch schon auf die nächste Nachtwache vorbereiten.

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