Es geht nach Hause!

Jetzt bin ich schon fast eine Woche hier in Deutschland und komme endlich mal dazu diesen Eintrag zu schreiben. Es ist doch eine andere Welt hier bei uns mitten in Europa. Den Wahlspruch der Kap Verdianer „NO STRESS” kannst Du hier vergessen, das klappt einfach nicht! Am Mittwoch den 11. Dezember war unser Abschiedstag in Mindelo, Que Mas musste noch betankt und auf einen anderen Liegeplatz verlegt werden. Es wurden Koffer gepackt, das Schiff von innen und aussen geputzt und die Kuchenbude montiert. Der Tag ging rum wie im Fluge, am Abend wollten wir noch einen schönen Abschiedsabend zusammen mit „unseren Mädels” machen. Zuerst wurden an der Floating Bar der Marina Mindelo einige Tapas vertilgt, nachdem wir unsere hungrigen Mäuler gestopft hatten ging es ins Städtchen. Auf einem Platz fanden wir eine kleinen Pavillon der zu einer Bar umgebaut worden war. Wir wollten uns gerade an einen Tisch setzen, als uns auffiel, dass Lenny, unser Fahrer in Sāo Antao mit einer Bekannten dort auch einen Drink nahm. Natürlich gab es ein großes Hallo und Fränki trainierte mal wieder seine Spanischkenntnisse. Wir setzten uns alle um einen Tisch und bestellten unsere Getränke und hörten die typische Musik der Kapverden mit afrikanischen und brasilianischem Einfluss, das GROOVT! Der letzte Abend, wir konnten uns garnicht so richtig von unseren beiden Mädels trennen und ich glaube Maria und Muriel wollten auch noch nicht, das wir Sie verlassen. So saßen wir dort und tranken einen Drink nach dem anderen und tranken einen Grogue (Rum der Kapverden) nach dem anderen. Unser Flug nach Sal startete am Morgen um 6 Uhr und es war jetzt schon 00:30 Uhr. Da wir kein Ende fanden entschlossen wir die Nacht bis zum Flug nach Sal durch zu machen. Nach dem fünften Grogue wankten wir zurück zu unserem Kat und boten den Mädels noch einen Kaffee an. Doch die Beiden waren so müde, dass wir uns jetzt endlich verabschieden mussten. Schau Maria, schau Muriel 😢, es war eine toll mit euch, ich und meine Crew haben die schöne Zeit mit euch genossen. Macht es gut und passt auf euch auf!! Jetzt war es schon 3 Uhr morgens und unser Taxi zum Flughafen war für 4 Uhr bestellt. Ich zog noch schnell die Mooringleinen nach, um den Abstand zum Steg etwas zu vergrößern und schon ging es ab zum Flughafen. Da wir bis zum Abflug noch Zeit hatten, legten wir uns in der Abflughalle auf die Sitze zum pennen, wir schliefen natürlich alle Drei direkt ein. Wir hätten unseren Flug zur Insel Sal verpasst, wenn uns nicht das Flughafenpersonal geweckt hätte. Nach einer Stunde landeten wir in Sal und fuhren zu dem Mudeira Village Resort wo ich schon vor 2 Wochen eine Übernachtung für uns gebucht hatte. Nach dem Frühstück legten sich Fränki und Jörg direkt auf die Ruheliegen am Swimmingpool und schliefen direkt ein, ein kleiner Hund fand das so gemütlich und legte sich direkt zu den Beiden 😆. Wir relaxten den ganzen Tag in dem Resort und erholten uns langsam von der durchgemachten Nacht in Mindelo. Am nächsten Tag ging es um 11 Uhr zum Flughafen und mit TUIFly um 12:50 Uhr in Richtung Heimat. Ti logu Cabo Verde!