1. Tag – Good Bye Gambier-Atoll 🤗

17.4 Mo. Am Sonntagmorgen brachte ich noch die Mülltüten von der Que Mas und der Mon Bijou zur Entsorgungsstation von Rikitea und holte schnell einige Wasserflaschen für die Überfahrt zu den Marquesas im Supermarkt. Um 9:15 Uhr holten wir unsere Anker auf, mit lautem Horn verabschiedeten wir uns noch von der Jetlag und dann ging es das Fahrwasser der Nordausfahrt hinaus, kurz bevor wir aus dem Riff heraus fuhren, wollten Tommi und Res ihren Kiel herunter lassen, aber was soll ich sagen, schon hatten wir das Problema del Dia, der verdammte Kiel von der Mon Bijou wollte partout nicht aus seinem Schacht, er hatte sich so verklemmt, dass wir uns entschlossen umzukehren. Da die Insel Taravai ganz in unserer Nähe war, fuhren wir da hin und ankerten dort in der Bucht. Mit meinem Brecheisen (auf schweizerisch Geishaken ;-)) fuhr ich mit dem Dingi rüber zur Mon Bijou. Res machte sich mit Taucherbrille,und Flossen fertig, um mit dem Brecheisen unter Wasser den verklemmten Kiel wieder frei zu bekommen, doch so einfach war das nicht! Denn wenn Res unter Wasser das Brecheisen angesetzt hat, muss gleichzeitig von oben der Kiel herunter gefahren werden, wie sollte das gehen? Unter Wasser konnte Res uns ja nicht rufen, da kam mir ein Geistesblitz, ich gebe Res einfach ein Seil in die Hand mit und wenn er das Brecheisen angesetzt hat konnte er an dem Seil ziehen, ich den Ruck spüren und oben an Deck Tommi zurufen, dass er den Kiel ablassen soll. Gedacht, getan, ich spürte den Ruck im Seil und rief Tommi zu „Kiel runter” und siehe da der Kiel war wieder frei, Res Du bist unser Held! Jetzt gab es erstmal für alle ein Belohnungsbier. Mit 3 Stunden Verspätung, nahmen wir wieder unsere Anker hoch und fuhren aus der Bucht und setzten kurz danach unsere Segel, mit 5 Knoten segelten wir aus dem Atoll in den offenen Pazifik. Leider wurde der Wind immer schwächer, sodass unsere Geschwindigkeit auf durchschnittlich 3,5 Knoten reduziert wurde. In einem Abstand von einer Viertelseemeile segelte die Que Mas einträchtig im Parallelkurs mit der Mon Bijou in die Nacht.